RSS Feed

Geschichte der Nationalhymne der USA: The Star Spangled Banner

0

Juli 8, 2014 von USAGoWest.de

Star Spangled Banner - National Anthem

Das Lied The Star Spangled Banner hat für die meisten US-Amerikaner eine ganz besondere Bedeutung:

auf der einen Seite die Nationalhymne ihres Heimatlandes, bringen die Lyrics, also der Songtext, die Liebe zu der Heimat und zur Nation zum Ausdruck.

Während vor allem die Deutschen aufgrund ihrer Geschichte ein sehr zurück-haltendes und auch zwiespältiges Verhältnis zu nationalen Symbolen haben, zeigen die Amerikaner in diesem Punkt unbefangenen Patriotismus: zu fast jedem Anlaß hissen sie die Nationalflagge “Stars and Stripes” und spielen ihre National-hymne.

Dabei ist es völlig egal, ob es sich um ein sportliches Event handelt, eine öffentliche Veranstaltung oder man einfach nur im privaten Umfeld seinen Stolz auf das eigene Land zeigen möchte – diese beiden Nationalsymbole sind fester Bestandteil der amerikanischen Gesellschaft.

Dabei ist die Geschichte, um “The Star Spangled Banner” durchaus sagenum-woben: obwohl erst ab dem 3. März 1931 offiziell als Nationalhymne gespielt, wurde der Text bereits im frühen 19. Jahrhundert verfaßt, nämlich am 14. September 1814 vom damals noch sehr jungen Anwalt Francis Scott Key, der – Erzählungen zufolge – die Idee zu diesem Lied an Bord der HMS Minden (benannt nach der Schlacht bei Minden im Siebenjährigen Krieg) gehabt haben soll und daraufhin den Text niederschrieb.

Francis Scott Key bezieht sich selbstverständlich auf die Flagge der USA, weil diese einem heftigen Bombardement der Briten auf Fort Henry standgehalten hatte und am nächsten Tag noch immer wehte.

Kurze Zeit später unter dem Titel Anacreon in Heaven im Baltimore Patriot und im The American abgedruckt, wurde das Lied kurz darauf erneut veröffentlich, nun unter dem heute bekannten Namen; mit der aus England stammenden Melodie von John Stafford Smith.

Obwohl das Lied eigentlich aus vier Strophen besteht, zählt man nur die ersten beiden zur amerikanischen Nationalhymne, die Strophen 3 und 4 hingegen werden außen vorgelassen, aufgrund ihrer historisch bedingten anti-britischen Tendenz haben.

Die erste Strophe lautet wie folgt:

O say, can you see,
By the dawn’s early light,
What so proudly we hail’d
At the twilight’s last gleaming?
Whose broad stripes and bright stars,
Through the perilous fight,
O’er the ramparts we watch’d,
Were so gallantly streaming?
And the rockets’ red glare,
The bombs bursting in air,
Gave proof through the night
That our flag was still there.
O say, does that star-spangled
banner yet wave
O’er the land of the free
And the home of the brave?

Gerne könnt Ihr Euch die Nationalhymne “The Star Spangled Bannerkostenlos herunterladen


Die Europäische Reiseversicherung

0 Kommentare »

Ihr Müßt eingeloggt sein, um einen Kommentar abgeben zu können.

Partner

My own Trolley

Partner